Jugend und Revolte im "Arabischen Frühling" (2014/4)

Herausgegeben von: Isabel Schäfer

Trotz ihrer entscheidenden Rolle und aktiven Beteiligung in den Protestbewegungen in Nordafrika und im Nahen Osten und insbesondere in den Ländern, in denen die alten Regime gestürzt wurden (Tunesien, Ägypten, Libyen) ist die junge Generation in den neuen politischen (Un-)Ordnungen, politischen Institutionen, Parteien oder Entscheidungsprozessen kaum oder gar vertreten. In den anderen Ländern des südlichen und östlichen Mittelmeerraums (z.B. in Marokko, Algerien, Jordanien) fühlt sich die Jugend ebenfalls nicht genügend repräsentiert und die Partizipationsmöglichkeiten bleiben begrenzt. Gleichzeitig werden die Zukunft und die Perspektiven gerade dieser jungen Generation besonders entscheidend sein für die Zukunft der Umbruchprozesse in der arabischen Welt und für die weitere Entwicklung der gesamten Region. In den zum Themenschwerpunkt gehörenden Beiträgen dieses Heftes werden verschiedene Formen der politischen Partizipation, neue und alte Mobilisierungs- und Protestformen sowie aktuelle Herausforderungen der jungen Generation in den sich verändernden politischen und sozialen Systemen des südlichen und östlichen Mittelmeerraums aus einer politikwissenschaftlichen, komparativen und interdisziplinären Perspektive heraus betrachtet. Anhand von Fallbeispielen aus Tunesien, Ägypten, Libyen und der Türkei wird indirekt auch der transnationale Charakter der Protestbewegungen beleuchtet.

Stichworte: Tunesien, Arabischer Frühling, Ägypten, Türkei, Gezi-Park

Erschienen: 2014

Inhalt

  • Jugend – Anmerkungen zu einem umstrittenen Konzept
  • Jugend als politischer Akteur nach dem „Arabischen Frühling“: Der Fall Tunesien
  • Vom Zentrum des Protests zur politischen Randgruppe?
  • Die Attraktivität des politischen Islam für die Jugend in Ägypten und Tunesien
  • Street Art und künstlerische Protestformen in der ägyptischen Revolution
  • Die Neuordnung der tunesischen Migrationspolitik nach dem „Arabischen Frühling“
  • Generation Gezi: Jugend, Polarisierung und die „neue Türkei“
  • Schwerpunkt: Jugend und Revolte im "Arabischen Frühling"
  • Slowenien, Kroatien, Kosovo, Krim: Gibt es ein einheitliches Recht auf politische Selbstbestimmung?
  • Differenz und Demos.
  • Auf der Suche nach dem „wahren Sozialismus“.
  • Leonid Breschnew – Ruhm und Verfall im Brennpunkt der Öffentlichkeit
  • Karl Homanns Wirtschaftsethik.
  • Arbeit am Wissen – Wissen als Beruf.
  • Ein japanischer Hegel?
  • Sozioökonomische Transformation als ökosoziales Projekt?

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Coverbild von  Jugend und Revolte im